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Unsere Angebote für Experten

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Claim-Management

Angebotsnr.: 2024-05

Preis auf Anfrage

Claim Management in Versicherungen bezieht sich auf den Prozess der Bearbeitung von Ansprüchen (Claims), die von Kund*innen eingereicht werden. Es umfasst die Erfassung, Prüfung, Bewertung und Abwicklung von Schadensfällen, Beanstandungen und Garantieansprüchen gemäß den Geschäftsbdingungen Ihres Unternehmens Ein effektives Claim Management ist entscheidend für die Kundenzufriedenheit und den Ruf Ihres Unternehmens. Es erfordert eine schnelle und faire Bearbeitung von Ansprüchen sowie eine klare Kommunikation mit den Kund*innen während des gesamten Prozesses. Gleichzeitig ist es wichtig, Mitarbeiter*innen mit den notwendigen Skills auszurüsten, damit diese die eigene Aufgabe als sinnstiftend empfinden. Durch Aufsetzen eines funktionierenden Prozesses, die Schulung und Betreuung der Mitarbeiter können Sie so erfolgreich die Retention Ihrer Belegschaft sichern. Aus berechtigten Forderungen Ihrer Kund*innen entstehen Ihnen Kosten. Ihr Bestreben ist, diese auf das notwendige Maß zu begrenzen und die richtige Einschätzung in Bezug auf die Austragung von Konflikten zu haben.

Ihre Herausforderung

• Reklamationen können sich negativ auf Kundenzufriedenheit und Reputation auswirken. • Kundenreklamationen führen bei den eigenen Mitarbeiter*innen zu Stress und erhöhter Fluktuation. • Kundenforderungen können speziell im B2C zu langwierigen und kostenintensiven rechtlichen Auseinandersetzung führen. Sie wollen die Kosten optimieren.

Unser Angebot

• Systematische Analyse der Claims und Ausarbeitung der Einspruchsbehandlung auf Basis von Persönlichkeitsmerkmalen der Kund*innen (VAKOG-Modell der 5 Sinneswahrnehmungen). Sie können damit die Kommunikation besser steuern. • Training Ihrer Betreuerinnen nach den Prinzipien der Transaktionsanalyse. Dies erlaubt, Konflikte auf eine sachliche Ebene zurückzuführen. • Beilegung von Streitfällen durch Mediation. Sie ersparen sich damit die hohen Kosten eines Rechtsverfahrens mit ungewissem Ausgang. • Aufsetzen des Claim-Prozesses inklusive Überwachung der Beanstandungen im Rahmen eines Claim-Dashboards.

Ihr Mehrwert

• Sie bauen Verständnis für die Kund*innen auf und bringen die Reklamationen auf eine sachliche Ebene. • Ihre Mitarbeiter*innen sind in der Lage, das Gespräch zu führen. Das führt zu geringerem Stress und mehr Zufriedenheit mit der Aufgabe. • Die Kosten von langwierigen Rechtsstreitigkeien werden in der Regel um 80% reduziert und sie sind nicht dem ungewissen Ausgang des Verfahrens ausgesetzt. • Sie behalten den Überblick über alle Beanstandungen und Forderungen von Kunden*innen und können so rascher reagieren, den letztendlich hängt Ihr Geschäft von der Zufriedenheit Ihrer Kunden ab.

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